Zugführer/Rangierbegleiter

für Baumaßnahmen (Zf/Rb Bau)

Der Zf/Rb Bau ist im Bahnbetrieb für das Rangieren verantwortlich. Er organisiert die Zusammenstellung und Auflösung von Wagen und Wagengruppen. Dies kann zum einen in einem Rangierbahnhof (Rangierbegleiter) erfolgen und zum anderen auf Baustellen im Gleisbereich (Zugführer).

Er ist für das Führen von Wagenlisten, Erstellen von Bremszetteln und das Prüfen von Güterwagen und Ladungen im Betrieb verantwortlich. Im Weiteren muss er sich mit anderen Betriebsmitarbeitern verständigen, Fahrwege beobachten, Signale aufnehmen und abgeben, Bahnübergänge und Fahrzeuge sichern.

Schrägstrich

Voraussetzungen

Inhalt und Ablauf

Was dich während der Fortbildung zum Zugführer/Rangierbegleiter erwartet

In der Fortbildung zum Zugführer/Rangierbegleiter vermitteln wir dir alle theoretischen Kenntnisse für das Rangieren im Bahnbetrieb. So bist du ideal für deinen Berufsalltag als Eisenbahner*in gewappnet!

  • Grundlagen des Eisenbahnbetriebes
  • Bremsprobeberechtigung (ggf. Anerkennung bereits vorhandener Prüfbescheinigungen)
  • Prüfer für Güterwagen Stufe 1 und 2 (ggf. Anerkennung bereits vorhandener Prüfbescheinigungen)
  • GGVSEB (ggf. Anerkennung bereits vorhandener Prüfbescheinigungen)

Zeiten und Dauer

Finanzierungsmöglichkeiten

Kursstarts

Hamburg

Süderstraße 73
20097 Hamburg

Bremen

Otto-Lilienthal-Straße 29
28199 Bremen

Hannover
Spichernstraße 11b
30161 Hannover
Jetzt für den Kurs anmelden (TERMINE AUF ANFRAGE)

Unverbindliche Angebotsanfrage

Fordere jetzt ein Angebot an und starte deine Fortbildung!

Unsere Fortbildung hat dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns gerne und wir lassen dir ein individuelles, unverbindliches Angebot zukommen. 

Angebot
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner