Die Funkfernsteuerung findet im Rangierdienst ihre Anwendung und bietet dir als Eisenbahner*in viele Vorteile. Durch die Steuerung per Funk hast du die Möglichkeit, das Triebfahrzeug außerhalb des Führerstands zu führen. Und auch bei geschobener Rangiereinheit kannst du durch die Mitfahrt auf der Endbühne oder dem vorderen Rangiertritt die Spitze selbst besetzen.
Der Vorteil: Du kannst fast alle Arbeiten, wie zum Beispiel das Stellen von Weichen, Kuppeln von Fahrzeugen, Legen von Hemmschuhen, Betätigen von Gleissperren, Durchführen von Bremsproben sowie die Beobachtung des Fahrwegs, alleine durchführen und bist nicht auf die Hilfe von Rangierbegleiter*innen angewiesen.
Seit mehr als 40 Jahren werden Triebfahrzeuge bei Werksbahnen über Funk gesteuert. Der Grund dafür? Durch die Funkfernsteuerung werden Abläufe optimiert und Personal eingespart. Heute ist die Funkfernsteuerung bei vielen Bahnen im Einsatz, beim Rangieren mit Lokomotiven, Zweiwegefahrzeugen und spurgeführten Rangiergeräten. Seit einigen Jahren werden Züge sogar über kürzere Strecken per Funkfernsteuerung gefahren.
Beim Eisenbahn Campus lernst du moderne Technologien im Eisenbahnverkehr kennen und bist durch die Funkfernsteuerung-Fortbildung auf dem neuesten Wissensstand!
Die Fortbildung richtet sich an Eisenbahner*innen, die durch die Ergänzungsausbildung neue Qualifikationen im Bereich der Funkfernsteuerung erwerben möchten. Voraussetzung ist der Besitz eines Triebfahrzeugführerscheins nach Anlage 5 TfV und VDV.
In der Ergänzungsausbildung Funkfernsteuerung vermitteln wir dir alle theoretischen Kenntnisse für die Anwendung der Funkfernsteuerung bei Triebfahrzeugen. So bist du ideal für deinen Berufsalltag als Eisenbahner*in gewappnet!
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Unsere Fortbildung hat dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns gerne und wir lassen dir ein individuelles, unverbindliches Angebot zukommen.